E-Mails in Geiselhaft

Websense zufolge erlebten eine Reihe von Nutzern des Online-E-Mail-Dienstes Hotmail eine böse Überraschung, einige Zeit, nachdem sie ihre Nachrichten in einem Internet-Café abgefragt hatten. Alle Nachrichten und Online-Kontakte waren verschwunden - bis auf eine...

Die Diebe ließen eine Erpressernotiz zurück: Sie würden die versendeten und empfangenen E-Mails und die Daten der Online-Kontakte gegen Zahlung von Lösegeld wieder verfügbar machen. Offenbar hatten die Diebe die Zugangsdaten über einen kompromittierten Computer im Internet-Café abgefangen und konnten so problemlos an die E-Mails ihrer Opfer gelangen.

Cyber-Erpressung ist kein neuer Schachzug der Internet-Kriminellen: Schon länger bekannt ist die virtuelle Schutzgelderpressung, bei der Kriminelle drohen, eine Website per DDoS-Angriff lahm zu legen, oder die Verschlüsselung wichtiger persönlicher Daten mit Hilfe eines Trojaners.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben