e-gold unterbindet den Grafikklau auf Phishing-Seiten

Anhand der Bilder, die auf Pishing-Seiten direkt vom eigentlichen Anbieter eingesetzt werden, will das neue System des Unternehmens e-gold nun die Betrüger entlarven.

Damit liefert das Unternehmen eine Lösung gegen die Tricks der Gauner, die von Sicherheitsexperten schon lange gefordert wurden.

Bislang allerdings waren betroffene Finanzunternehmen, deren Seiten zu Phishing-Opfern wurden, eher skeptisch. Sie befürchteten einen zu hohen und komplizierten Aufwand für die Implementierung.

Wie genau das System von e-gold arbeitet, bleibt unbekannt. Eher unwahrscheinlich ist eine einfache Referer-Überprüfung, also eine Auswertung der vom Webbrowser übertragenen Daten über die Ursprungsseite.

Ob sich dieses System allerdings durchsetzen wird, ist fraglich. Denn nach wie vor haben Phisher natürlich auch die leichte Möglichkeit, die entsprechenden Grafiken auf ihre eigenen Server zu kopieren. Es bliebe also bestenfalls eine Hilfsmaßnahme, damit die Finanzinstitute den Phishern nicht mehr länger unabsichtlich unter die Arme greifen

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben