E-Card-Spam weiter aktiv

Während es um den Sturmwurm still geworden ist, der sich vor allem im vergangenen Jahr über E-Cards verbreitet hat, wird die Masche nach wie vor in zahlreichen Varianten eingesetzt, wie Sophos warnt.

Derzeit versuchen Kriminelle massiv, mit Hilfe einer eher spartanisch gestalteten E-Mail Schadsoftware zu verbreiten. Der E-Mail liegt ein Trojaner bei, und im Text heißt es, um die E-Card zu lesen, solle der Empfänger die Anlage öffnen. Bei der großen Masse verschickter E-Mails dürften immerhin einige Nutzer auch heute noch auf diese simple Masche hereinfallen.

Es geht aber auch ausgefeilter, wie ein anderes E-Card-Exemplar zeigt, auf das Sophos gestoßen ist. Es trägt das Look and Feel von Hallmark Cards und verweist auf eine Website, auf der die E-Card abzuholen sei. Aber natürlich lauert auch dort ein Trojaner. Nach wie vor ist es also nicht ratsam, E-Card-Benachrichtigungen ernst zu nehmen. Löschen ist nach wie vor der ratsamste Umgang mit solchen E-Mails.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben