Deutschland: Mehr Handys als Einwohner

82,2 Millionen Mobilfunkanschlüsse - diese Rekordzahl meldet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien.

Gerechnet hatte der BITKOM mit dieser Zahl erst zum Jahresende, nun gibt es bereits seit dem ersten August mehr Mobiltelefone als Einwohner in Deutschland. Auch die Zahl der UMTS-Anschlüsse ist weiter gestiegen, zur Jahresmitte lag sie bei mehr als vier Millionen.

Unter Sicherheitsexperten erweckt dieser der Mobilfunkwirtschaft höchst willkommene Trend aber Besorgnis. Viren und Trojaner, die Mobiltelefone infizieren, gibt es bereits, wenngleich sich die Malware-Programmierer noch immer hauptsächlich auf den PC konzentrieren. Die flächendeckende Verbreitung von Mobiltelefonen und die immer stärkere Nutzung als Allround-Gerät, auf dem vertrauliche Nachrichten, private Fotos, aber auch Zugänge zu Online-Auktionshäusern und Banken gespeichert sind, machen Mobiltelefone zu wirtschaftlich attraktiven Angriffszielen. Handynutzer müssen sich in Zukunft verstärkt mit den Sicherheitseinrichtungen ihrer Telefone beschäftigen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben