Der Security Survey 2015 von AV Comparatives

Wie die Studie von AV Comparatives zeigt, sind es lediglich 36 Prozent der Befragten im Bereich der Desktopsicherheit, die auf eine kostenlose Lösung setzen. Am beliebtesten sind im Desktop-Segment die Sicherheitslösungen von Kaspersky und Eset, während sich im Mobile-Bereich Avast hervortun konnte, informierte itmagazin.ch.
Lediglich 5 Prozent der Befragten gaben an, gar keinen Schutz zu verwenden. Als beliebteste Sicherheitsprodukte eingestuft wurden in diesem Bereich die Lösungen von Kaspersky und Eset. Im Bereich der Mobilgeräte stellte sich Avast als beliebteste Lösung heraus, doch auch Kaspersky konnte wiederum gute Resultate einfahren. Am stärksten gewichtet wurden bei der Wahl der Sicherheitslösung jeweils die Aspekte Erkennungsrate, proaktiver Schutz ohne Rückgriff auf die Cloud, gute Entfernung von Malware sowie eine geringe Auswirkung auf die Systemleistung.
Betriebssystemseitig erfreute sich den Studienergebnissen zufolge Android nach wie vor großer Beliebtheit. So arbeiten inzwischen gut drei Viertel der mobilen Geräte mit dem Google-Betriebssystem. Neben Android ist es lediglich Apples iOS noch gelungen, mit 13 Prozent einen zweistelligen Anteil am Mobile-Kuchen zu ergattern. Auf Seiten der Desktop-Betriebssysteme zeigte sich derweil, dass die Einstellung des XP-Supports im letzten Jahr eine Steigerung des gemeinsamen Anteils von Windows 7 und 8 beziehungsweise 8.1 von 75 auf nunmehr über 90 Prozent zur Folge hatte. Beliebtester Browser schließlich ist Chrome. Rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, den Google-Browser zu verwenden. Mozillas Firefox erreichte derweil 36 Prozent Anteil, während der Anteil des Internet Explorers auf 11 Prozent zurückgegangen ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben