Das Software Removal Tool von Google

Über das in einer Beta – Version von Google veröffentliche Software Removal Tool berichtete chip.de. Die kostenlose Anwendung von Google verspricht, unerwünschte Software vom System zu entfernen, die negative Auswirkungen auf Googles Browser Chrome hat.
Sobald Chrome sich eigenartig verhält sollten Nutzer die Lösung einsetzen. Das heißt dann, wenn eine unerwünschte Startseite anzeigt wird, Symbolleisten einblendet oder Werbung und Pop-ups anzeigt werden. Auch unerwünschten Browser-Add-ons sagt das Tool den Kampf an. Das "Software Removal Tool" findet und entfernt ausschließlich bekannte Schädlinge, die negativen Einfluss auf Chrome haben. Beim Ausführen entfernt das Tool unerwünschte Programme und setzt die Einstellungen von "Google Chrome" zurück, es ersetzt aber keinen Virenscanner. Wie chip.de herausfand erkannte das Removal Tool im Test wenig Tools. Hier sind noch Verbesserungen nötig.
Wesentlich mehr Ergebnisse liefert der kostenlose Browser-Reiniger Avast Browser Cleanup, das nicht nur Google Chrome, sondern auch Mozilla Firefox und den Internet Explorer auf schädliche Add-ons überprüft und Browser-Einstellungen zurücksetzen kann. Im Test hat Avast Browser Cleanup alle installierten Adware-Plug-ins und Einstellungen erkannt. So lautet der Rat der Experten vorerst doch die Avast – Lösung zu nutzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben