Cyberkriminelle bedrohen Antiviren-Hersteller

Mittlerweile werden die Verbreiter von Schad-Software immer gerissener – und vor allem dreister. In China ist jetzt ein Fall bekannt geworden, bei dem die Sicherheitsanbieter von Kingsoft und deren Antivirus-Programm sogar massiv bedroht wurden.

Die Entwickler des Huigezi-Virus drohten Kingsoft mit massiven Internet-Angriffen für den Fall, dass das Security-Team geeignete Gegenmaßnahmen für den Virus bereitstellen würden.

Tatsächlich kam es einen Tag nach der „Vorwarnung“ zu einer massiven Attacke von über 10.000 versuchten Rechnern auf die Webseite von Kingsoft. Allerdings gelang es den Übeltätern nicht, den Webserver des Unternehmens in die Knie zu zwingen.

Im Feburar 2007 waren mehr als eine Viertelmillion asiatischer Computer mit dem Huigezi-Virus, einem Trojaner, der dank der Eingaben der Anwender deren persönliche Daten ausspähen kann, betroffen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben