Schutz für DVDs aus legalen Downloads

Von legalen Online-Plattformen heruntergeladene DVDs dürfen bald gebrannt werden - aber nur einmal. Damit die Downloads nicht gleich zu Dutzenden gebrannt werden, setzt die Filmwirtschaft auf ein altbekanntes Verfahren.

Der CSS (Content Scrambling System)-Verschlüsselungsstandard, der schon das Kopieren kommerzieller VHS-Videos verhinderte, kommt auch bei Filmen zum Einsatz, die legal heruntergeladen und auf DVD gebrannt werden.

Eigentlich hatte die Filmwirtschaft sich höhere Sicherheitsfunktionen gewünscht, doch deren Entwicklung hätte noch Monate oder Jahre in Anspruch genommen. So lange wollten die Online-Anbieter jedoch nicht warten.

Crux der meisten Film-Downloads bisher: Sie können lediglich m PC betrachtet werden. Künftig wird es möglich sein, die legal erworbenen Filme auf DVD zu brennen und über den heimischen DVD-Player bequem am Fernseher zu betrachten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben