Zwölf Gigabyte im Handy

Eine nur einen Zoll große Festplatte mit einer Kapazität von immerhin zwölf Gigabyte hat der Speicherhersteller Cornice entwickelt. Verwendung finden soll der Speicherzwerg vorwiegend in Mobiltelefonen.
Das Gehäuse der Harddisk hat die Abmessungen von 40 mal 30 mal 3,5 Millimeter. Insgesamt wiegt das Produkt etwa elf Gramm. Die Platte soll im Audiobetrieb lediglich 0,3 Milliampere beanspruchen, die Akkulaufzeit mobiler Geräte also nicht wesentlich schmälern. Zum Vergleich: Ein mobiler MP3-Player benötigt bei der Wiedergabe die zwanzigfache Strommenge.

"Mit dem voranschreitenden Ausbau von Infrastruktur zur Verbreitung von digitalem Content, wächst auch der Appetit der Konsumenten auf Musik, Videos und TV-Clips", meint Camillo Martion, CEO von Cornice.

Die Festplatte wird im dritten Quartal auf den Markt kommen. Welche Produkte im einzelnen damit ausgerüstet werden, wurde noch nicht mitgeteilt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben