Betrüger locken mit Carrie Prejean-Video

Computerkriminelle locken Computernutzer mit einem angeblichen Sex-Video der ehemaligen US-Schönheitskönigin Carrie Prejean. Auf die Nutzer lauert dieses Mal ein bösartiges Java-Applet, wie McAfee warnt.

Gerüchte, im Web sei ein neues Sex-Video der ehemaligen Schönheitskönigin aufgetaucht, veranlassen etliche Nutzer dazu, aktiv nach diesem Video zu suchen. Das gestiegene Interesse machen sich Betrüger zunutze, und verschicken auf verschiedenen Wegen Nachrichten, die angeblich einen Link zum fraglichen Video enthalten.

Klickt ein Interessent einen solchen Link an, wird ihm ein Java Applet präsentiert, das die Darstellung des Videos übernehmen soll. Zwar muss der Surfer bestätigen, dass er dem Applet vertraut, aber nur wenige Nutzer schätzen das Risiko eines Applets so hoch ein, dass sie ihm misstrauen würden. Bestätigt der Nutzer, dass er dem Applet vertraut, lädt dieses allerdings kein Video, sondern überträgt eine Schadsoftware auf den Computer des Opfers und führt diese dort aus.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben