Trojaner-Baukasten für 990 Euro

Das Stehlen persönlicher Daten von infizierten Rechnern ist eines der Hauptziele des Trojaners Trj/Briz.A, der den PandaLabs ins Netz gegangen ist.
Der Autor des Trojaners verfolgt unzweifelhaft finanzielle Absichten: Für 990 Dollar verkauft er ein Tool, mit dessen Hilfe sich individuell konfigurierbare Trojaner für unterschiedliche Einsatzgebiete erstellen lassen

Hacker, die das Spionageprogramm erwerben, erhalten als Bonus ein komplexes System, mit dem sie den Status der Infektion ihres „Schützlings“ überprüfen können. Über dieses Kontroll-System haben sie auch Zugriff zu Daten wie IP Adressen, Passwörtern und sogar zum Standort des Rechners.

Der Trojaner selbst ändert Sicherheitseinstellungen und schaltet gängige Sicherheitslösungen einfach ab. Wie sein Hersteller behauptet, kann er von Virenschutzprogrammen deshalb nicht aufgespürt werden. Den Gegenbeweis hat Panda Software allerdings bereits angetreten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben