Zombies in Unternehmen

E-Mail-Security-Anbieter Borderware hat ermittelt, dass 80 Prozent der E-Mails, die von Domains seiner Anwender verschickt werden, Spam sind. Die wenigsten Betroffenen wissen davon.

Borderware macht zwei Ursachen für diese Entwicklung aus: Zum ersten fälschen Spammer Absenderangaben, um ihren Nachrichten den Anstrich einer seriösen Quelle zu geben. Die vermeintlichen Absender erfahren erst durch bitterböse Beschwerde-E-Mails der Empfänger vom Missbrauch ihrer Adresse, haben aber so gut wie keine Möglichkeit, die Betrüger an der weiteren Verwendung zu hindern.

Die zweite, noch gefährlichere Ursache: Viele Spam-Nachrichten werden tatsächlich von den PCs der betroffenen Unternehmen aus verschickt, allerdings ohne deren Wissen und Einverständnis. Bot-Trojaner verwandeln zunehmend auch Unternehmens-PCs in Zombies und missbrauchen sie für den Spam-Versand. Die betroffenen Unternehmen laufen Gefahr, (mehr oder weniger) unverschuldet auf den Blacklists der Antispam-Organisationen zu landen und dadurch erheblich in ihrer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt zu werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben