Kein Hack: BWM.de nicht mehr im Google-Index

Wer in den letzten Tagen via Google nach Informationen über die bayerische Automarke BMW gesucht hat, konnte bereits feststellen, dass unter den zahlreichen Ergebnissen kein Verweis mehr auf BMW.de zu finden ist. Die Schuld liegt aber nicht bei Hackern...

... sondern bei BMW selbst. In den vergangenen Wochen hatten mehrere Blogger darauf aufmerksam gemacht, dass die von Suchmaschinen gefundenen und indizierten Inhalte deutlich von denen abweichen, die ein menschlicher Surfer zu sehen bekommt.

BMW arbeitete mit Suchmaschinen-optimierten Doorway-Seiten, deren Text eine möglichst hohe Trefferquote garantieren sollte. Fand ein Surfer über eine solche Doorway-Seite zu BMW.de, wurde er aber per Javascript direkt auf eine optisch attraktivere, und inhaltlich völlig andere, Seite umgeleitet.

Google-Mitarbeiter Matt Cutts bestätigte in seinem Blog das Entfernen von BMW.de aus dem Index.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben