Verschlüsselung für Blackberry-E-Mails

E-Mails, die über den beliebten BlackBerry verschickt werden, lassen sich nun verschlüsseln. Eine entsprechende Lösung hat das Sicherheitsunternehmen Utimaco entwickelt.
Erst kürzlich musste der Blackberry einen Vertrauensverlust hinnehmen, nachdem ein internes BSI-Papier an die Öffentlichkeit gelangt war, das ihn als "für den Einsatz in ... spionagegefährdeten Unternehmen nicht geeignet" bezeichnete.

Im Zentrum der Kritik stand die Tatsache, dass das gesamte Nachrichtenaufkommen über ein britisches Rechenzentrum geleitet wird und die dort niedrigen rechtlichen Hürden es den örtlichen Sicherheitsbehörden leicht machen, auf Verbindungsdaten und Inhalte zuzugreifen.

Die von Utimaco entwickelte Lösung "SafeGuard PushMail" verhindert nun wirksam, dass die Daten von unberechtigten Personen gelesen werden können. In der internen BlackBerry-Infrastruktur liegen die Daten nur in verschlüsselter Form vor. Erste der Empfänger kann die Daten wieder entschlüsseln.

Das komplette Key-Management der Verschlüsselung bleibt durch SafeGuard PushMail in der Hand des Unternehmens, so dass die Vertrauenswürdigkeit der Verschlüsselung gewährleistet ist.

Der Einsatz der Software erfordert eine zentrale Installation im Netzwerk des Unternehmens. Die Basisinstallation mit Zertifikaten für 25 Blackberrys bietet Utimaco zu Preisen ab 20.000 Euro an. Interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen unter www.utimaco.com.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben