Neue Bedrohungs-Typen auf dem Vormarsch

Der Security-Anbieter Bitdefender hat neue Bedrohungsszenarien ausgemacht, wie die Auswertung der aktivsten Malware im abgelaufenen Monat Mai zeigt. Die Schädlinge werden wieder destruktiver.

Würmer bilden die Gruppe der aktivsten Schädlinge des vergangenen Monats, während Massenmailer spürbar zurück gehen. Zudem weisen neue Schädlingsarten darauf hin, dass Virenschreiber wieder findiger werden und zunehmend auch auf zerstörerische Schadprogramme setzen.

Die Liste der Schadprogramme führt Puce.G an. Puce.G ist ein ernst zu nehmender Schädling, da er sich über
Peer-to-Peer (P2P) Tauschbörsen verbreitet. Dabei infiziert der Wurm fremde Systeme über die File Sharing-Software. Eine Vorgängerversion von Puce.G führte bereits im Oktober 2006 die BitDefender-Liste an.

Ein Neuzugang ist der in MinGW programmierte Schädling Jeefo.A, der einige der befallenen Dateien unwiderruflich zerstört. In den letzten Jahren war eine Abkehr von destruktiven Viren hin zu Schädlingen zu beobachten gewesen, die lange Zeit unbemerkt auf dem befallenen PC bleiben konnten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben