Nachwuchs für Familie Bagle

Die Wurm-Familie Bagle hat erneut Zuwachs bekommen, wie Panda Software feststellt. In der vergangenen Woche ist eine ganze Flut neuer Bagle-Ableger in die digitale Freiheit entlassen worden.

Zu den besonders tückischen Verbreitungstaktiken zählen clever Social Engineering-Techniken. So verbreiten sich Bagle.JP und Bagle.JQ in einer E-Mail mit zwei Anhängen. Der erste besteht aus einer kennwortgeschützten ZIP-Datei, der zweite ist eine GIF-Datei, die das Kennwort grafisch darstellt. Erst damit wecken sie die Neugier der Empfänger, die dann auch prompt den Wurm auf ihrem Rechner haben.

Auch die Fußballweltmeisterschaft wird, wie erwartet, zur Verbreitung von Schädlingen genutzt. So verspricht der E-Mail-Wurm Sixem.A Bilder nackter Fußballer oder von Hooligans getöteter Teenager, lädt aber stattdessen den Trojaner Downloader.JPG auf die infizierten Systeme.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben