Malware-Trend: Trojaner und Würmer in Kooperation

Dass sich digitale Schädlinge zunehmend gegenseitig unterstützen, macht auch der aktuelle Wochenrückblick von Panda Software deutlich. Im Fokus standen in den letzten sieben Tagen der Trojaner Mitglieder.MF und der Wurm Bagle.LA, die zwar unabhängig voneinander ihr Unwesen treiben können, sich aber gegenseitig unterstützen.

Bagle.LA verbreitet sich über Adresslisten, die er, sobald er sich auf einem System eingenistet hat, aus dem Internet lädt. Allerdings gelangt er auch auf anderem Wege auf die Rechner seiner Opfer: Der Trojaner Mitglieder.MF nimmt ihn huckepack und schleust in die von ihm befallenen PCs ein.

Mitglieder.MF selbst hält sich sehr bedeckt - im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Hilfe von Rootkit-Technologien versteckt er sich im System. Meist bleibt er für den Anwender völlig unsichtbar. Ausnahme: Er verbreitet sich auch über Crack-Seiten, auf denen Codes angeboten werden, die den Kopierschutz kommerzieller Software umgehen oder Demo-Versionen zu vollwertigen Programmen freischalten sollen. Wollen Anwender den vermeintlichen Crack einsetzen, erhalten sie die Fehlermeldung "Incorrect file version", während ihr PC mit dem Trojaner infiziert wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben