AV-TEST von Windows 8.1

Auch die sicherste Windows - Lösung benötigt Schutz. Eine gute Internet-Security-Software darf auf dem System nicht fehlen. AV-TEST hat 23 Schutzpakete und den Basisschutz von Windows 8.1 miteinander verglichen. Das Ergebnis:
Viele Wächter sind top, die kostenlosen landen nur im Mittelfeld und Windows braucht mehr Schutz. Im Ergebnis des aktuellen Tests schneiden Internet-Security-Suiten von Avira und Kaspersky Lab unter Windows 8.1 am besten ab. Sie haben beide 18 von 18 möglichen Punkten. Knapp dahinter liegen die Produkte von Bitdefender und Symantec mit 17,5 Punkten. Das beste kostenlose Schutz-Produkt von Panda schafft ebenfalls gute 15,5 Punkte. Es verliert die meisten Punkte durch eine zu hohe Systembelastung. Alle anderen freien Suiten schneiden allerdings schlechter ab.
Der zum Vergleich mit getestete Basisschutz von Windows in Form des Windows Defenders bekam nur 10,5 Punkte. Für seine schwache Erkennungsleistung hatten die Tester keinerlei Punkte übrig.
Auf den ersten Rängen liegen ausschließlich Kaufprogramme, die eine jährliche Lizenzgebühr von etwa 10 bis 13 Euro pro PC kosten. Das ist in etwa ein Euro im Monat. Das sollte einem Anwender ein guter Schutz wert sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben