Mehrere Fehlalarme beim Avira-Virenscanner

Für einen Fehlalarm sorgte kurzzeitig ein vom Antivirenhersteller Avira veröffentlichtes Update. Die Signatur von 8.46 Uhr am Freitagmorgen erkannte fälschlicherweise winlogon.exe als TR/WLHack.A. Dabei handelt es sich allerdings um eine Systemdatei des Betriebssystems Windows XP mit Service Pack 2.

Nicht alle Avira-Nutzer wurden mit der Fehlermeldung konfrontiert, denn eine gute Stunde später behob Avira dieses Missgeschick mit der Signatur von 9.51 Uhr. Eine falsche Virenwarnung jedenfalls trat seitdem nicht mehr auf.

Bei Avira war es aber scheinbar nicht der erste Fehlalarm. Schon einmal gab es unter der Woche falschen Alarm, als ausführbare Flashdateien als TR/PSW.QQSpy.AF erkannt wurden. Dieser Fehler wurde dann mit dem Signatur-Update am Mittwoch behoben.

Allen Anwendern, die die Datei winlogon.exe bereits in Quarantäne gesetzt haben, sollten diese an ihren ursprünglichen Platz nach C:\Windows\System32\winlogon.exe zurückkopieren. Zudem rät Avira zu einem manuellen Update seines Antiviren-Programms.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben