Avira: Kooperation mit Ask.com verunsichert Gratisnutzer

Bei Nutzern der kostenlosen Antivirus-Lösung von Avira hat eine neue Funktion für Verunsicherung gesorgt, die eigentlich für mehr Sicherheit hätte sorgen sollen. Oft blieb nach der Installation der neuesten Version der Schirm nämlich geschlossen.

Avira Antivir zeigt gewöhnlich durch einen geöffneten Schirm im Infobereich von Windows, dass es aktiv und das System damit geschützt ist. Doch mit der neuen Version hat Avira die Schirmsymbolik zunächst leicht verändert:

Wer die neue Version installiert, bekommt ein Leistungsmerkmal kostenlos, das bislang nur in der kostenpflichtigen Variante zu haben war: Den WebGuard, der aktiv den HTTP- und FTP-Datenverkehr durchsucht, noch bevor Schädlinge überhaupt auf die Festplatte gelangen können. Den WebGuard bekommen aber nur Nutzer, die bei der Installation einverstanden sind, auch gleich die ASK-Toolbar einzurichten, für deren Verbreitung Avira von ASK.com Geld erhält.

Einen Standard-Echtzeitschutz gewährleistet Avira Antivir nach wie vor aber auch ohne Installation der ASK-Toolbar - bloß der Schirm blieb zunächst geschlossen. Ein weiteres Update öffnet den Schirm nun wieder.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben