AV – Test prüfte Virenwächter

Das unabhängige Prüfinstitut AV – Test hat im aktuellen Test 28 Programme unter Windows 7 (SP1/64 Bit) untersucht. Die Virenwächter mussten zeigen, wie gut sie Schädlinge erkennen. Es ging auch darum das System nicht zu sehr zu belasten und keine Fehlalarme zu erzeugen.
Es wurden immer die aktuellsten öffentlich verfügbaren Versionen der Produkte für den Test verwendet. Die Testkandidaten konnten sich jederzeit per Online-Update aktualisieren und ihre "In-the-Cloud"-Services nutzen.
Mit jeweils 17,5 von möglichen 18 Punkten aus den drei Einzeldisziplinen teilen sich Bitdefender Internet Security, Kaspersky Internet Security, Trend Micro Internet Security und Avira Antivirus Pro den Gesamtsieg. Die volle Punktzahl bei der Schutzwirkung erzielte im Spitzentrio nur die Software von Trend Micro, die sich weder von Zero-Day-Angriffen noch von weit verbreiteter Malware überwinden ließ. Knapp an den vordersten Plätzen vorbei kamen Avira Antivirus Pro und F – Secure Internet Security, sie erhielten aber für ihre Schutzwirkung volle Punktzahl.
Bemerkenswert bewältigte auch die kostenlose Software Qihoo 360 Internet Security die Prüfungen von AV-Test. In den Disziplinen Schutzwirkung und Geschwindigkeit hätte die chinesische Software fast die volle Punktzahl erhalten, Fehlalarme kamen bei ihr nicht vor.
Nur den vorletzten Platz dagegen erreichte Microsofts Security Essentials.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben