Autoren von Wirelurker verhaftet

Ende der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die chinesischen Behörden im Falle Wirelurker drei Männer verhaftet haben sollen. Sie sollen die Malware programmiert und auch verbreitet haben. Der Maiyadi App Store wurde in diesem Zusammenhang vom Netz genommen.
Den drei Männern wird laut offiziellen Angaben vorgeworfen, die Malware als illegale Geldeinnahmequelle genutzt zu haben und Wirelurker über den App Store Maiyadi verbreiten zu wollen.
Auf Maiyadi waren fast ausschließlich Schwarzkopien von Software für Mac-Systeme zu finden. 467 davon seien mit Wirelurker infiziert gewesen, teilte das IT-Security-Unternehmen Palo Alto Networks mit. Einmal auf einem Apple-Rechner installiert, kann der als Daemon laufende Wirelurker Informationen des angeschlossenen Geräts auslesen, etwa die Serien- oder Telefonnummer oder die iTunes-Identifikationsnummer. Die Malware enthielt zudem ein Enterprise-Zertifikat, mit dem sie sich in iOS authentifiziert. Damit hätte Wirelurker infizierte Apps auf einem mobilen Gerät installieren können. Dazu sei es aber nicht gekommen, teilte Palo Alto Networks mit. Apple hatte das Zertifikat und somit die Installation der Malware unter iOS blockiert.
Wirelurker wurde zunächst für Windows-Systeme entwickelt. Auch von dort sollte sie Informationen über angeschlossene iOS-Geräte sammeln und nach Möglichkeit infizieren. Die Malware gilt deshalb als gefährlich, weil sie auch auf Apples mobilen Geräten funktioniert, die kein Jailbreak haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben