Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Attacke auf den Bundestag – wer sind die Hintermänner?

Hinter der Cyber – Attacke auf den Bundestag vermuten die Ermittler, laut Berichten des Spiegel Online, ausländische Geheimdienste. Dafür stehen das professionelle Vorgehen sowie die Komplexität der Trojaner, die man auf mehreren Bundestagsrechnern entdeckt hatte, berichtete heise.de.
Die Spionagesoftware konnte sich wohl über das interne Bundestagsnetz Parlakom verbreiten. Das genaue Ausmaß ist nach wie vor unbekannt. Wie Parlamentskreise dem Spiegel zugetragen haben, sollen nicht nur Rechner im Parlamentsgebäude sondern auch in den Wahlkreisbüros betroffen sein. Insgesamt könnten wohl mehrere tausend Rechner Ziel des Angriffs geworden sein. Bis das interne Netz des Bundestags wieder bereit für den Normalbetrieb sei, könnten noch Monate vergehen. Inwieweit sich die Angreifer sensibler Daten bemächtigen konnten, ist noch offen.
Der Angriff auf den Bundestag soll spätestens Anfang Mai begonnen haben und nahm seinen Ausgang wohl auf Rechnern der Fraktionen der Grünen und der Linken. Später seien Angreifer auch an Administratoren-Passwörter gelangt und weiter vorgedrungen. Ob in Folge auch Bundestags-Computer von Regierungsmitgliedern infiziert wurden, etwa von Angela Merkel, sei noch unklar. Am vergangenen Wochenende war noch von einer DoS-Attacke (Denial of Service) die Rede gewesen, was eher darauf hingedeutet hätte, dass Angreifer lediglich den Betrieb stören wollten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben