Arbor veröffentlicht einen neuen Sicherheits-Report

Wie Arbor Networks im Worldwide Infrastructure Security Report berichtet, sind Netzbetreiber inzwischen Attacken mit bis zu 24 Gigabyte pro Sekunde ausgesetzt. Diese Information beruht auf Informationen von etwa 70 verschiedenen Netzbetreibern und wurden im Zeitraum von zwischen Juli 2006 und Juni 2007 gesammelt. Im Jahre 2001 hingegen waren die stärksten Angriffe mit maximal 0,4 Gigabyte pro Sekunde festgestellt worden.

Weiter heißt es, dass Nutzer von VoIP stärker gefährdet seien. Nur etwa 20 Prozent der Provider nutzen derzeit spezielle Tools zur Sicherung der internetgestützten Telefonie vor Gefahren.

Die derzeit größte Gefahr im Netz sollen Bot-Netzwerke sein. DDoS-Angriffe sind laut dem Sicherheitsreport nur noch an zweiter Stelle und Attacken auf Rootserver an dritter Stelle.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben