Aprilscherze mit und ohne Schadcode

Äußerst vielfältig sind die Meldungen, die uns am heutigen ersten April erreicht haben: So meldet F-Secure einen Banking-Trojaner, der das Flash-BIOS überschreibt, die Daten von Online-Banking-Aktivitäten abfängt und den Kontostand seiner Opfer erhöht (!). Aber auch andere Sicherheitsunternehmen vermelden sensationelle Neuigkeiten.

So gibt Sophos die Entwicklung einer Anti-Hacker-Software namens RAPIL bekannt. Über eine angeschlossene Webcam soll RAPIL die Physiognomie des PC-Nutzers beurteilen, um zu entscheiden, ob es sich um einen boshaften Hacker handelt, der dabei ist, ein Schadprogramm zu entwickeln. Sophos will Viren und andere Schädlinge auf diese Art schon vor ihrer Entstehung stoppen.

Nur auf den ersten Blick amüsant sind die Aprilscherze, die sich die Sturmwurm-Gang derzeit erlaubt. Eine Spamkampagne verweist auf eine Website, die angeblich einen Aprilscherz zum Download anbietet. Dort ist eine gezeichnete Figur im Narrenkostüm zu sehen. Zum Narren macht sich, wer die dort verlinkte Datei auf seinen Rechner lädt und startet: Von da an ist der PC ein weiterer Sturmwurm-Zombie.

Heute ist es nicht immer einfach, zu bewerten, ob es sich bei einer Nachricht um eine Tatsache oder einen Aprilscherz handelt. Misstrauen ist aber auf jeden Fall angebracht, wenn ein vermeintlicher Scherz oder eine all zu sensationelle Nachricht den Download einer Datei erforderlich macht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben