Anwaltsrechnungs-Spam: Jetzt erwischt es Schweizer Anwalt

Schon vor einiger Zeit kursierten spam-artig verschickte E-Mails, in denen ein Anwalt angeblich versuchte, Geld für die Nutzung diverser Online-Angebote einzutreiben. Die von einem Trojaner begleitete Kampagne wiederholt sich jetzt in der Schweiz.

Der Berner Anwalt Hans E. Rüegsegger ist der vermeintliche Absender der Zahlungsaufforderungen, die vorgeben, im Auftrag der Gebrüder Schmidtlein verschickt worden zu sein. Besagte sind wegen ihrer Angebote kostenpflichtiger Online-Dienste und ihrer nachdrücklichen Art, die Gebühren einzutreiben, schon mehrfach ins Gerede gekommen.

In diesem Fall sind jedoch weder die Gebrüder Schmidtlein noch der genannte Anwalt für die Massensendung verantwortlich. Empfänger solcher E-Mails tun gut daran, diese augenblicklich zu entsorgen. Aktuelle Virenschutz-Programme erkennen die angehängten Trojaner in den meisten Fällen. Da diese jedoch meist in kurzer Zeit in etlichen Mutationen auftauchen, gibt es dafür keine hundertprozentige Sicherheit.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben