Antivirus 2009: Falscher Virenschutz nutzt ausgefeilte Tricks

Derzeit sind eine ganze Reihe gefälschter Virenschutz-Systeme in Umlauf, die lediglich dazu dienen, ihre Urheber zu bereichern, die den Nutzern aber zudem ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Damit die auch noch die "Vollversion" kaufen, wenden die Macher einige Tricks an.

So zeigt Sophos in einem aktuellen Blog-Eintrag, wie Antivirus 2009 bei Aufruf verschiedener Websites reagiert. Wird beispielsweise die Microsoft-Website mit dem Internet Explorer aufgerufen, erscheint nicht etwa die gewünschte Website, sondern eine Warnmeldung, die aufgerufene Seite könne den Computer beschädigen - zusammen mit der Empfehlung, die Vollversion von Antivirus 2009 als Schutzmaßnahme einzusetzen.

Noch tückischer: Bei Aufruf der Google-Startseite erscheint, eingebettet in die Original-Website, die Meldung, Google habe eine nicht-registrierte Version von Antivirus 2009 auf dem Rechner des Besuchers entdeckt und empfehle, die Software zu aktivieren, um den PC vor Web-Bedrohungen zu schützen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben