Neuer Schutz vor Spyware

Spyware erst gar nicht auf den Computer zu lassen, verspricht Avanquest mit der eben veröffentlichten Software ZoneAlarm Anti-Spyware 2006. Neben der bekannten Firewall umfasst das Programm auch eine Reihe neuer Sicherheitsfeatures.

So gehört zum Programm auch eine Anbindung an das Frühwarnsystem DefenseNet. Über dieses Netz sammelt Zone Labs Daten über akute Spy- und Malware-Angriffe auf die PCs seiner Anwender und soll so helfen, die Angriffswellen einzudämmen. Der SmartDefense Advisor leitet die auf dieser Basis entwickelten Sicherheitsrichtlinien dann automatisch an die Endbenutzer weiter, womit 95 Prozent der Sicherheitseinstellungen automatisch vorgenommen werden sollen - Aufwand und erforderliches technisches Wissen auf Anwenderseite bleiben niedrig, ohne dass die Systemsicherheit darunter leiden würde.

Die Firewall operiert jetzt auf drei Systemebenen. Spyware, Trojaner und andere Malware Schäden auf dem Computer anrichten. Kernel-Schutzfunktionen überwachen dabei die unterste Betriebssystemebene, um die Installation am schwersten zu identifizierenden Bedrohungen wie Rootkits zu verhindern.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben