Vermeintliche Windows-Aktivierung stiehlt Kreditkarten-Infos

Kardphisher hat Symantec den Trojaner getauft, der seit kurzem Jagd auf Kreditkarten-Daten macht. Dabei gaukelt er dem Anwender vor, in den Diensten von Microsoft zu stehen.

Kardphisher wird erst beim Neustart eines befallenen Systems aktiv: Er fordert den Anwender auf, sein Betriebssystem zu aktivieren. Betroffen sind nach Angaben von Symantec alle Windows-Betriebssysteme von Windows 95 an bis einschließlich Windows XP, während Vista in der Liste der gefährdeten Betriebssysteme fehlt.

Nicht nur beim aktivierungspflichtigen XP, sondern auch bei den anderen betroffenen Systemen verlangt Kardphisher im Zuge der Aktivierung die Kreditkarten-Daten des Anwenders. Verweigert der die Angabe, wird sein System sofort herunter gefahren.

Symantec empfiehlt einen Neustart im abgesicherten Modus und das Löschen der Registry-Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\soft2

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Aktuelle Virenschutzsoftware erkennt und entfernt den Trojaner selbständig.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben