Achtung Trojaner auf Youtube

Hacker sind aktuell am Werk über eine manipulierte Werbung Schadsoftware auf zahlreiche Rechner zu schleusen. Mehr als 100.000 Angriffe wurden in den USA bereits in einem Monat registriert. Über Anzeigen auf dem Videoportal versuchen Hacker, Computer mit Schadsoftware zu infizieren, warnen die Sicherheitsexperten von Trend Micro.
. Die User werden über Werbung auf speziell präparierte Webseiten weitergeleitet, die wiederum die Malware mithilfe des gefährlichen „Sweet Orange Exploit Kit“ verbreiten. Ist die Schadsoftware erst einmal eingeschleust, installiert sich automatisch so genannte „Ransomware“. Häufig werden bei solchen Attacken Dateien verschlüsselt und können erst wieder „befreit“ werden, wenn die geforderte Gebühr bezahlt wurde. In diesem Fall installiert sich ein Trojaner, der nicht in der Lage ist, Dateien zu verschlüsseln. Gefährlich ist die Schadsoftware dennoch. Nutzer sollen ihr Betriebssystem daher aktuell halten und immer die neuesten Updates installieren, um die Gefahr einzudämmen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben