Schutzprogramme, Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Sicher ist sicher - Antiviren-Suiten für Windows 10 im Test

Sicher ist sicher - Antiviren-Suiten für Windows 10 im Test
AV-Test testete Schutzlösungen für Windows 10

Bereits zum zweiten Mal hat der unabhängige IT Security-Spezialist AV-Test die Software-Lösungen zum Schutz vor Malware und Trojanern für Windows 10 zur Brust genommen. Diesmal wurden 19 Hersteller auf Geschwindigkeit, Nutzerfreundlichkeit und vor allem die Schutzwirkung für das neue Betriebssystem von Microsoft überprüft. Restlos überzeugen konnte nur ein Anbieter. Vier weitere Antiviren-Lösungen wurden immerhin als „Top-Product“ ausgezeichnet.

Test mit 21.000 Schädlingen und Trojanern

Die Systemsicherheit, sowie diverse System-Abläufe, in Windows 10 verbesserten sich im Vergleich zum vorherigen Antivir-Suiten Test von AV-Test deutlich. Der im System bereits integrierte Windows Defender bietet einen passablen Basisschutz, stellt sich aber im Wettbewerb zu den Sicherheits-Suiten als Verlierer heraus. Die Werte, die der Windows Defender erreichte, dienten bei diesem Test als Basis-Wert. An diesen Werten wurden die anderen Hersteller gemessen.

In der Prüfung mussten alle Produkte 21.000 Schädlinge des Real-World-Tests und des AV-Test-Referenz-Sets erkennen und beseitigen. Eine weitere Hürde, die die Produkte überwinden mussten, bestand in der Erkennung und Beseitigung neuer, bisher unbekannter Malware. Für alle drei Testbereiche wurden jeweils maximal 6 Punkte vergeben. Die maximal erreichbare Punktzahl lag somit bei 18 Punkten.

Die Gewinner des AV-Tests
Testergebnisse des AV-Antivir-Suiten Test. Quelle: www.av-test.org

Das sind die Gewinner des AV-Tests

18 Punkte in allen drei Testabschnitten, und somit klarer Gewinner dieses Tests war die Sicherheits-Suite von Bitdefender. Ganz dicht dahinter landeten Avira, Kaspersky, Norton und Trend Micro mit jeweils 17,5 Punkten. Diese fünf Hersteller erhielten die Auszeichnung „Top-Product“. Bis auf wenige Ausreißer landeten alle anderen Hersteller mit durchschnittlich 16 Punkten im gehobenen Mittelfeld. Klarer Verlierer aber war die Anwendung von Quick Heal Total Security 17.0 mit nur 10,5 von maximal 18 möglichen Punkten.

Zusammengefasst zeigt der Test: Wer viel Wert auf Sicherheit und Schutz im Internet legt sollte sich nicht nur mit dem Windows Defender zufrieden geben. Microsoft hat zwar in Windows 10 einiges an Entwicklungsarbeit bei den Sicherheitsvorkehrungen geleistet, was von vielen Sicherheitsexperten begrüßt wurde. Bei der Reaktionsgeschwindigkeit auf neue Bedrohungen arbeiten die Hersteller von Sicherheits-Software aber immer noch deutlich effektiver und schneller. Auch deshalb raten wir ganz klar dazu, sich eine gute Schutzlösung zuzulegen. Wie Sie sich noch weiter schützen können, erfahren Sie hier.

Download-Links zu den Gewinnern

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben