Gefälschte 1&1-Rechnungen - jetzt mit Warnung

Ein Ende ist nicht abzusehen: Erneut fluten gefälschte Rechnungen des Internet-Dienstleisters 1&1 die Postfächer. Dieses Mal wird den Kunden eine angebliche Umsatzsteuerdifferenz in Rechnung gestellt. Noch tückischer: Die gefälschten Rechnungen enthalten eine Warnung - vor gefälschten Rechnungen.

So enthalten die E-Mails die dreiste Behauptung

"Sie erkennen die Echtheit Ihrer 1&1 E-Mail-Rechnung an folgenden Merkmalen:
- Sie erhalten echte Rechnungen immer als ZIP Dateien"

Freilich trifft das Gegenteil zu: 1&1 versendet Rechnungen online ausschließlich als PDF-Dokument. Aber ein Teil der Empfänger wird sich dank des "Sicherheitshinweises" vermutlich erneut täuschen lassen.

Im ZIP-Anhang steckt, wie in den meisten gefälschten Rechnungen der letzten Monate, eine Variante des Nurech-Trojaners, der weitere Schadsoftware auf die befallenen Rechner lädt. Die Urheber, deren E-Mails gründliche Kenntnisse der Marktverhältnisse in Deutschland erkennen lassen, verschicken meist in kürzester Zeit eine solche Vielzahl an Varianten des Trojaners, dass dieser von Virenschutzprogrammen nicht immer zuverlässig erkannt wird. Wir raten zu äußerstem Misstrauen gegen jeden Datei-Anhang!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben