Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Neuer Wurm VBS.SSIWG2 tarnt sich als Virenwarnung

Ein Wurm, der sich dem altbekannten "VBS.SST (Kournikova Wurm)" [siehe Archiv] ähnelt, wurde vereinzelt auch schon in Deutschland gesichtet. Dabei gibt sich eine infizierte E-Mail als Virenwarnung aus und trägt folgende Merkmale:

Betreff: WARNING!!! THIS IS URGENT/PLEASE READ.
Mailtext: Aufgrund der Länge hier nur den Anfang des Textes:

Virus Detected
Your system is in need to be curred from a DEADLY Virus that has been detected on your system.

Dabei wird auf einen Virus Namens "W97.Hurricane.700" (diesen Virus gibt es nach unseren Recherchen scheinbar gar nicht !) hingewiesen.

Dateianhang: AntiVirus700.TXT.vbs

Weiterführende Informationen sind noch nicht bekannt. Lediglich kann der Wurm sich selbständig an alle Adressaten aus der Mailsoftware Outlook verschicken.

Anhand dieser Meldung ist wieder mal deutlich zu sehen, dass der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt sind, damit ein Empfänger den Dateianhang (wohl aus reiner Neugier) öffnet.

Es sei nochmals erwähnt, dass keine AntiViren Firma ungefragt E-Mails mit Dateianhängen verschickt. - Schon gar nicht wenn es sich um eine Virenwarnungen handelt. Virenwarnungen versendet auch kein Hersteller an wahllose Zieladressen.

Quelle (teilweise): pcwelt.de

(tt) 15.08.2001