Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Marijuana-Wurm fordert Legalisierung

Das Motiv des Autors zur Programmierung und Verbreitung des Worms "W32/Marijuana" dürfte recht offensichtlich sein. Es geht darum, Marijuana zu legalisieren. Eigentlich gar nicht mal so neu. Im deutschsprachigem Raum wurde der Worm scheinbar noch nicht gesichtet. Ob dieses überhaupt geschieht, kann natürlich nie vorausgesehen werden. Eine hohe Verbreitung wird unserer Meinung jedoch wahrscheinlich nicht gegeben sein.

Der Wurm kommt als Dateianhang mit dem Mailbetreff ""check this out!!!". Startet der Empfänger den Dateianhang durch Doppelklick, so versendet sich dieser selbstständig an alle eingetragenen Mailadressen der Mailsoftware Outlook. Vorausgesetzt natürlich, der Anwender nutzt dieses Mailprogramm überhaupt bzw. hat dieses installiert.

W32/Marijuana kopiert sich in das Windowsverzeichnis als "system32.exe" und nimmt eine Eintragung in der Registry vor, die wie folgt lautet:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\System32

Somit ist "gewährleistet", dass der Wurm bei jedem erneuten Systemstart ebenfalls ausgeführt wird und im Hintergrund des Systems aktiv ist. Der Wurm ist daran zu erkennen, indem ein Marijuana-Blatt im Systemtray zu sehen ist:

Klickt der Anwender auf das Icon erscheint eine englischsprachige Meldung zur Legalisierung von Marijuana:

W32/Marijuana richtet im Internet Explorer als Startseite die Webadresse "http://my.marijuana.com" ein. In der Registry wird der Nutzer des Systems als "Im A Pot Head!" und Organistation "Stoner's Pot Palace" eingetragen.

Als weitere Routine des Worms erscheint jeden Tag um 16:20 Uhr eine Meldung, die wie folgt ausschaut:

Sonstige Schadensroutinen sind nicht bekannt, lediglich die hier aufgeführten lästigen Meldungen und Veränderungen im System. In der Vergangenheit wurden schon recht häufig Viren gesichtet, die ebenfalls das Motiv hatten Marijuana oder andere berauschende Mittel zu legalisieren.

Alias-Namen: I-Worm.Mari, W32/Mari

(tt) 11.07.2001