Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Neue Varianten des Trojaners "Bagle"

Einen neuen Angriff auf die Sicherheitsprogramme versuchen derzeit sechs neue Varianten des Trojaners "Bagle". Der Softwarehersteller H+BEDV Datentechnik GmbH warnt deshalb vor E-Mails mit einem ZIP-Archiv im Anhang, welches das Wort "price" enthält.

Die erste Operation der Trojaner sei, dass der Windows Editor Notepad gestartet wird. Anschließend würden verschiedene Services gestoppt, Dateien gelöscht und Prozesse beendet, so die Sicherheitsspezialisten weiter. Hauptangriffsziele seien dabei Sicherheitsprogramme.

Auch versuche der Schädling, eine Datei mit dem Namen OSA6.GIF von verschiedenen Webseiten herunterzuladen. Es handelt sich hier um eine ausführbare Datei, welche weiteren Schadcode nachlädt.


(ts) 20.09.2005