Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Cleaner-Tools gegen Sober-Wurm versagen im Test

Viele AntiVirus Firmen bieten sogenannte kostenlose Removal- bzw. Cleaner - Tools gegen fast alle aktuellen Würmer an. Das AntiVirus - Testcenter der Universität Magdeburg (AV-Test.de) wollte einmal wissen, ob diese Programm einen Wurm wie Sober auch wirklich ordentlich entfernen können. Das Ergebniss war nicht gerade "erquickend", konnten doch nur drei von neun getesteten Programmen unter den Betriebssystemen Windows 98 und XP zugleich wirklich überzeugen.

Würmer wie auch der Sober-Wurm sind schon seit geraumer Zeit zu einer echten Plage geworden. Verstopfen diese doch regelmässig Mailboxen, da in vielen Fällen durch Unachtsamkeit der Anwender eine Datei ausgeführt worden ist, die als Anhang einer E-Mail zu finden gewesen ist (gilt jedoch nicht für alle Würmer, siehe z.B. Lovsan/MBlaster).

So kommen die angebotenen Cleaner - Programme den Privatanwendern gerade Recht, ein infiziertes System auf kompfortablen Weg wieder zu bereinigen bzw. überhaupt festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Bis auf eine Ausnahme sind alle "Anti-Sober Programme" aus dem Test sogar kostenlos erhältlich.

Man sollte glauben, Tools von AntiVirus Firmen werden auch einwandfrei funktionieren, den Wurm finden und auch entfernen. Doch verfügt gerade der Sober Wurm über Eigenschaften, wie diese bisher kaum bei anderen Würmern zu finden gewesen sind (siehe "aktuelle Virenwarnungen mit weiterführenden Links").

Nur die Tools der Firma Alwil (bekannt durch Avast AntiVirus) und Symantec konnten die Tester wirklich uneingeschränkt überzeugen.

Welche Programme überhaupt getestet worden sind, mit allen weiteren Infos und Ergebnissen sind auf den nachfolgenden Webseiten nachzulesen:

Heise-Security
Vollständiger Test mit allen Ergebnissen, Anmerkungen

Hoax-Info Service
Auflistung der Ergebnisse in Tabellenform und Bewertung

Es sei noch erwähnt, viele AntiVirus Firmen bieten das Cleaner-Programm bereits in verbesserter Form an oder befindet sich gerade in Arbeit. Der Test wurde am 10.11.2003 durchgeführt.

Der Test kann nicht auf Cleaner-Programme gegen andere Würmer übertragen und somit angewendet werden. Viele Würmer verfügen über völlig andere Eigenschaften und Funktionen.

Quelle:
Heise-Security, Hoax-Info

(tt) 11.11.2003