Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Symantec Updates mit Tücken

Eigentlich ist es ja eine schöne Sache. Die Firma Symantec bietet über das Web eine Aboverlängerung für Ihr Programm Norton AntiVirus an.
Denn wer das Programm neu erwirbt erhält eine Lizenz, ein Jahr lang Updates der Virendefinitionen bzw. der Software durchführen zu können. Die integrierte Updatefunktion ist auch recht kompfortabel.

Zahlt der Kunde mit seiner Kreditkarte kostet eine Abo-Verlängerung gerade mal 22,27 DM (plus Fremdwährungszuschlag, denn bezahlt wird in US-$).

Doch richtig teuer wird es, wenn der Kunde über keine Kreditkarte verfügt oder damit einfach nicht bezahlen möchte. Dann kostet das Update stolze 66,63 DM. Netterweise sind darin sogar schon die 16 US-$ Bearbeitungsgebühren enthalten. Diese Summe bezahlt man mittels eines V-Schecks.

Dabei wäre es durchaus eine Überlegung wert, die neueste Version in einem Computergeschäft oder das Update bei Symantec käuflich zu erwerben. Denn er Preisunterschied wäre (je nach Händler / Anbieter) gar nicht mehr so hoch.

Wir sind immer wieder über die Eigenarten des weltweiten Marktführers überrascht. Das Programm konnte sich in unseren zahlreichen Softwaretest auch nie richtig behaupten, was die Trojanererkennung betrifft. Ebenso belegte Symantec in unserem Support-Test den letzten Platz und erhielt als Award die Zitrone.
Die deutschen Webseiten der Firma sind unserer Meinung ebenfalls als recht dürftig zu bezeichnen. Die meissten Virenbeschreibungen sind lediglich in englischer Sprache zu finden. Ebenso werden keinerlei Mailadressen zur Kontaktaufnahme (vor allem dem Support für Rat und Hilfe) auf den Seiten veröffentlicht. - Jedenfalls konnten wir zu keiner Zeit welche finden.

(tt) 21.11.2001