Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Warnung vor "Radarwarnung Report"

Am Montag dem 06.08.2001 wurden zahlreiche Spam-Mails im HTML-Format unter dem Betreff: "Radarwarnung Report - Geld sparen" verschickt. Darin enthalten ist ein Download-Link zu einer "Radarwar.exe", die ein 0190-Dialer (3,63 DM) ist.

Im HTML-Text geht es darum auf der Strasse Geld zu sparen und der Radarwarnungs-Report genau das Richtig wäre. Darunter ist ein Downloadlink zu der Dialer-Software enthalten, der wie folgt gekennzeichnet ist:

"Fuer mehr Infos klicken Sie HIER".

Darunter noch der Text (Zitat): Klicken Sie dann auf: Das Programm von diesem Ort ausfuehren

Mit keinem Wort wird bis dahin hingewiesen, dass es sich überhaupt um einen 0190-Dialer handelt, der die Einwahl zu 3,63 Minute ermöglicht. Erst beim Start der Anwendung ist dieser Hinweis zu finden. Wir haben bereits die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen über diesen Vorfall informiert, die sich seit geraumer Zeit über die Machenschaften zweifelhafter Anbieter beschäftigt.

Dazu empfehlen wir ausserdem unsere Dialer-Rubrik.

(tt) 07.08.2001