Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dialer statt Win Zip

Wer kennt es nicht ? Das weltberühmte Packprogramm WinZip. Wer jedoch meint, unter der Webadresse "www.win-zip.de" gäbe es diesen Packer, am besten sogar noch kostenlos, der hat sich leider gewaltig geirrt. Eine sehr aufmerksame Besucherin unserer Seiten machte uns auf dieses Webangebot aufmerksam. Bei Aufruf der genannten Internetadresse bekommt der Besucher diese Webseite presentiert:

Weiter unten ist ein Textlink unter der Bezeichnung "Download" zu finden. Wird hier draufgeklickt, erscheint ein PopUp Fenster:

Hier handelt es sich um einen Assistenten um die Dialer-Software zu installieren bzw. starten. Der Besucher kann zwischen verschiedenen Optionen wählen..

Ausserdem bekamen wir bei Besuch der Seiten eine Datei "encoder-crack.exe" zum Download angeboten. Das äusserte sich darin, indem unser Browser die Option "speichern unter" angeboten hatte.

Da war diese nun, unsere "encoder-crack.exe", die sich so im Verzeichnis darstellte:

Bei Doppelklick dieser Datei wurden wir dann entgültig gewahr, was sich hinter der Datei verbirgt, auch wenn wir es vorher schon erahnen konnten:

Der Dialer scheint den rechtlichen Bestimmung gerecht zu werden. Auch richtet dieser Dialer keine dauerhafte neue DFÜ-Verbindung ein bzw. auch nicht als Standardverbindung. Hacker.ag bietet Partnerprogramme für Ihre Dialerangebote an, die ein "besonders Schlauer" meint auf seine Art und Weise nutzen zu wollen (Webseite siehe oben !).

Fassen wir zusammen:
Es wurde eine DE-Domain mit einem bekannten Programmnamen benutzt. Um auch in Suchmaschinen gefunden zu werden, wurden auch Eintragungen im HTML Code unter den sogenannten META-TAGS vorgenommen. Darin enthalten sind z.B. WinZip, Packer, packen, rar etc.

Wir warnen dringend davor, die Seiten "www.win-zip.de" zu besuchen. Schon gar nicht durch Anfänger, ansonsten auf eigene Gefahr !!!!

(tt) 02.02.2002