Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dialer-Anbieter missbraucht Namen "Stiftung Warentest"

Unsere Kollegen der Webseite "dialerschutz.de" berichtet über einen Sachverhalt, den wir auch unseren Besuchern nicht vorenthalten möchten. Wieder mal ein schmutziger Trick um anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dieses Mal werden sich Suchmaschinen zu Nutze gemacht.

Gibt ein Internetsurfer in eine Suchmaschine "Stiftung Warentest" und in Verbindung eines weiteren Begriffes wie z.B. viren, tools, trojaner-schutz, paswords etc. ein, sollte dieser nicht glauben, er würde als Ergebnis nur Seiten der Stiftung Warentest erhalten.

Oft werden Verweise zu einer bestimmten Webseite angezeigt, die einen Dialer unter dem Dateinamen "hacker-reports.exe" zum Download anbieten. Je nach Konfiguration des Internet Explorers wird auch der Versuch unternommen, diesen Dialer auf dem System des Besuchers zu installieren. Laut "dialerschutz.de" wird der Besucher auch darüber im Unklaren gelassen, dass es sich um einen 0190-Dialer handelt, der hohe Verbindungskosten verursachen kann.

Diese entsprechenden Dialer-Seiten tragen in der Webadresse stets die Domain "zocca.de" (Bitte NICHT besuchen, schon gar nicht unerfahrene Internetsurfer !), wobei jedoch meisstens sogenannte "Subdomains" verwendet werden.

Der Webseitenbetreiber von "dialerschutz.de" hat bereits die Stiftung Warentest über diesen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Stiftung Warentest hat mit diesen genannten Webseiten in keinster Weise etwas zu tun !

Ob durch diese Praktiken bereits Usern finanzielle Schäden zugefügt worden sind, ist bisher unklar.

Wir von trojaner-info.de vermuten, dieser Umstand könnte die Spitze eines Eisberges sein und weitere gute Namen und häufig benutzte Suchbegriffe werden für genau diese Zwecke missbraucht.

(tt) 18.01.2002