Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dialer - Anbieter einigen sich auf gemeinsame Standards

Meldungen über sogenannte Wucherdialer oder Dialer mit trojanerähnlichen Funktionen erhitzten in den letzten Monaten die Gemüter der Internetgemeinde.

Dieses nahm zum Anlass, indem sich die größten Anbieter auf eine Initiative der Firma My Channel (Anbieter von z.B. Dialer-Schutzsoftware) in Berlin an einen Tisch gesetzt haben. Dabei herausgekommen ist ein Katalog mit Kriterien, die zukünftig freiwillig erfüllt werden sollen.

Zu den wichtigsten Kriterien von Webdialern gehören z.B. die Darstellung transparenter Kosten, keine Trojanerfunktionen, deutlich erkennbare Einwahlen. Hinweise auf den Hersteller und Anbieter sollen genauso wenig fehlen, wie auch keine Einrichtung als Standardverbindung mittels eines installierten Dialers.

Zu den Teilnehmer gehörten unter anderen: Mainpean GmbH, EOPS AG, telecoin.de, und die iCom Media AG. Es soll etwas wie ein Gütesiegel geschaffen werden, welches dem Verbraucher höchste Sicherheit garantieren soll. Alle Firmen, die das Gütesiegel tragen wollen, verpflichten sich zur strengen Einhaltung der ausgemachten Kriterien.

Unsererseits ist so ein Vorgehen durchaus zu begrüßen. Ob dadurch dubiosen Anbietern auch das Handwerk gelegt wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Auch die Problematik, indem dubiose Seitenbetreiber mit recht fragwürdigen Mitteln / Methoden versuchen, dem Anwender einen Dialer "unterzujubeln" (Beispiele habe wir schon mehr als genug auf unseren Seiten aufgeführt !) wurde hier wahrscheinlich nicht berücksichtigt.
In diesem Fall muß jedoch auch fairerweise erwähnt werden, dass die Dialeranbietern mit den Seitenbetreibern in dem Sinne auch nichts zu tun haben. Eine Kontrollfunktion wäre sehr wünschenswert.

Es wäre sehr zu begrüßen, indem alle Dialeranbieter Kunden (das sind in der Regel die Seitenbetreiber !) mit dubiosen Handlungsweisen in Zukunft aussperren. Einige Firmen praktizieren dieses auch durchaus, wenn entsprechende Beschwerden an diese herangetragen werden.

Nicht nur die Dialer stellen diese ganze Problematik dar, sondern die Betreiber dubioser Webseiten. Hier werden nicht selten technische Tricks angewendet, um einen Dialer auf dem System des Besuchers zu installieren. Dazu noch die zahlreich kursierenden Spam-Mailnachrichten mit falschen Behauptungen, Versprechungen etc., die ebenfalls auf den jeweiligen Webseiten häufig zu finden sind - Wir gingen hier schon mehrfach darauf ein, da der größte Anteil aller auf dem Markt befindlichen Dialer durchaus als seriös und transparent zu bezeichnen sind.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 27.03.2002