Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Dialer-Abzocke auf Security-Seite

Wer nun meint, nur auf manchen erotischen Webseiten werden Besucher mittels 0190-Dialer abgezockt, der hat sich getäuscht. Auch wir waren recht erstaunt über die Meldung der Kollegen von PC-WELT.

Es geht um eine Webseite, die über einfachste Mittel verunsicherten Besuchern versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Seite zeigt die IP-Nr. des jeweiligen Besuchers und einen Teil der Festplatte mittels I-Frame an. Dazu noch der Hinweis, die Einstellungen des Systems seien mangelhaft.
Der Webseitenbesucher kann sich ein Dialer-Programm herunterladen und die angeblich nur auf dieser Webseite erhältliche Sicherheitssoftware mittels 0190-Einwahl herunterladen. Doch die Downloaddatei ist 13 MB gross und entpuppt sich später als eine "steinalte" Testversion der AntiViren Software Panda AntiVirus aus Anfang 2000.

DSL - Anwender werden dahingehend hinters Licht geführt, indem eine 0190-Rufnummer angerufen werden muss.

Mehr dazu findet Ihr auf den sehr ausführlichen Bericht von PC-WELT, sowie einen Screenshot der hier angesprochenen Webseite.

Zum PC-WELT Bericht

(tt) 01.12.2001