Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Happig: Bis zu 300 Euro je Verbindung durch Dialer

Die CeBIT 2002 steht unmittelbar vor der Tür. Grund genug sich auch noch mal auf der entsprechenden Webseite über die Messe zu informieren. Wer jedoch die Webadresse "www.cebit-2002.de" im guten Glauben aufruft, kann unter Umständen sein blaues Wunder erleben.

Der Betreiber der genannten Seite (die NICHT durch die Messe AG betrieben wird) versucht dem Besucher einen Dialer unter anderem mittels ActiveX unterzujubeln. - Diese Methoden kennen wir schon länger und sind davon kaum noch geschockt (eher verärgert). Doch laut dem Bericht von heise.de, werden Dialer unterschiedlicher Einwahlkosten geladen. Laut Selbstauskunft (Angaben im Bedienermenü des Dialers) betragen die Kosten 1,21 Euro/Minute, 100 Euro pro Einwahl und der dritte Dialer sage und schreibe 300 Euro je Einwahl.

Bei unseren eigenen Test in den Abendstunden am 09.02.2002 wurde bisher jedoch "nur" der Dialer zu 1,21 Euro je Minute zum Download angeboten. Der Dateiname lautet "diver32.exe". Durchaus denkbar, dass der Seitenbetreiber die anderen Dialer zwischenzeitlich entfernt hat. Jedoch ist nicht auszuschliessen, indem diese doch noch angeboten werden.

Wir können nur vor dem Besuch der Webseite "www.cebit-2002.de" eindringlich warnen und empfehlen interessierten Menschen lieber die Originalseite der Messe AG zu besuchen.

Auch uns erstaunt immer wieder die Dreistigkeit einiger Seitenbetreiber um das Geld anderer Leute aus der Tasche zu ziehen.

Die Messe AG fühlt sich völlig zu Recht in Ihrem Ruf der Marke geschädigt und wird rechtliche Schritte gegen den Betreiber der Seiten einleiten. Ob der eingetragende Name (Domaineigner) der Domain "cebit-2002.de" überhaupt der Verursacher ist, konnte noch nicht geklärt werden.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 09.02.2002