Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
0190er-Verordnung zeigt keine Wirkung

0190er-Verordnung zeigt keine Wirkung / Auch faire Anbieter leiden unter schlechtem Image / 01051 Telecom fordert hartes Durchgreifen.

Düsseldorf (ots) - Eigentlich sollte die Änderung der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) die Wende bringen:
Der Missbrauch von 0190er-Nummern über getarnte, teilweise automatische Internet-Anwahlprogramme (Dialer) sollte unterbunden werden. Doch inzwischen ist klar: Die Verordnung ist viel zu schwach, um die "Abzocker" im Netz zu treffen. Fast täglich werden neue Betrügereien bekannt. So nimmt bei den Kunden die Unsicherheit weiter zu, und auch 0190er-Dienste, die keinerlei Gefahr bergen, werden getroffen.

"Durch die Schwarzen Schafe gerät der gesamte 0190er-Markt in Verruf", stellt ein Sprecher des Düsseldorfer Unternehmens 01051 Telecom fest. Die Flut von Beschwerden, die bei den Verbraucherzentralen und bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. (FST) eingingen, beträfen fast immer die gleichen Firmen. Diese seien auch den Netzbetreibern bekannt. Nur durch ein entschiedenes Durchgreifen aller, die an einem sauberen Telekommunikationsmarkt interessiert seien, könne dem Betrug ein Ende bereitet werden, so 01051.

Die Netzbetreiber dürften die Abzock-Dienste erst gar nicht auf ihr Netz lassen, zumindest aber müssten die Rufnummern bei begründeten Beschwerden sofort gesperrt werden. Auch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) dürfe sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Ihre Aufgabe sei es, die Netzbetreiber dahingehend zu kontrollieren. Bei wiederholten Fällen zögerlichen Einschreitens müsse die RegTP nur mit der Sperrung der betreffenden Rufnummernblöcke oder gar mit Lizenzentzug drohen, dann würde der Missbrauch schlagartig zurückgehen.

Nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) ist "die Wahrung der Interessen der Nutzer" vorrangiges Ziel der Regulierung. Die RegTP ist ermächtigt, bei Pflichtverletzungen den Netzbetreibern ihre Lizenzen wieder zu entziehen. Auch kann das Nutzungsrecht an Rufnummern an die Erfüllung bestimmter Bedingungen geknüpft werden.

01051 ist eine Telefongesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Sie verzichtet auf teure Hotlines und TV-Spots. Alle Einsparungen werden direkt über die Tarife an die Kunden weitergegeben. Die Telefongesellschaft informiert vor jeder Verbindung mit einer Gratis-Tarifansage über den aktuellen Preis. Damit haben die Kunden jederzeit die volle Kontrolle über ihre Telefonkosten.

Weitere Informationen im Internet unter www.01051.com oder per E-Mail unter info@01051.com oder telefonisch unter 01051-031 (gratis).

ots Originaltext: 01051 Telecom GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6757


Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 22.08.2002