Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Trojaner-Info sucht ....


Immer wieder höre ich von sogenannten Dialer, die Highspeed-Zugänge über teure 0190 Servicerufnummern ermöglichen.

Die Methoden, wie diese Dialer arbeiten bzw. auf das System des Anwenders kommen, sind recht unterschiedlich. Meisst handelt es sich um Anbieter aus der Erotik-Branche.

Folgende Berichterstattungen (hier nur ein paar in Stichpunkten genannt) sind mir bisher bekannt:

- Highspeedsoftware installiert sich über verschiedene Autorun-Methoden auf einem Windows-System. Somit bleibt die Software auch nach einem erneuten Systemstart aktiv.

- Die Dialer-Software wird trotz des eingebauten Deinstallers gar nicht von dem System entfernt.

- Einige Dialer verändern die gesamte bisherige DFÜ-Einstellung dahingehend, indem die normale Einwahl in das Internet über eine teure 0190 Service-Nummer erfolgt. Bekanntlich zeigt das DFÜ-Menü zur Einwahl nicht die angewählte Rufnummer an. Die nächste Telefonrechnung sorgt für Aufregung und bedeutet nicht selten den finanziellen Ruin.

- Automatische Installation der Highspeedsoftware bereits bei Besuch einer Webseite. Diese wird entweder beim nächsten Systemstart oder sogar nach einer kurzen "Windows-Unterbrechung" installiert. Nach der "Unterbrechung" befindet sich der Anwender über die teure Service-Nummer online, ohne etwas zu bemerken. In manchen Fällen erscheint wenigstens ein Hinweisfenster, wie teuer eine Online-Minute ist (3,63 DM/Min.).

Leider haben sich jedoch viele der Behauptungen und Berichte nach meinen bisherigen Ermittlungen nicht bestätigt. Selbst bei Probeinstallationen sogenannter Highspeed-Zugänge konnte ich die Software selbst über die mitgelieferte Deinstallationsroutine wieder sauber entfernen. Änderungen in den bestehenden DFÜ-Einstellungen wurden nicht vorgenommen.

Daher suche ich dringend Leute, die mir Hinweise über wirklich dubiose Anbieter dieser Sparte geben können und wollen. Dabei bin ich besonders an User interessiert, die selber durch ein derartiges Angebot geschädigt wurden. Auch bitte ich um Mitteilung der betreffenden Webangebote (WWW-Adresse), wo es scheinbar nicht mit rechten Dingen zugeht. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Eventuelle Veröffentlichungen (wenn der Einsender damit einverstanden ist) werden selbstverständlich anonym vorgenommen.

Aber auch andere Berichte, Erfahrungen durch Geschädigte usw. sind gerne gesehen. Schreibt mir bitte an meine Mailadresse:

webmaster@trojaner-info.de

Ich möchte anderen Usern helfen, daher benötige ich dringend aussagekräftige Informationen ! ! !

Es sei meinerseits noch erwähnt, dass gegen eine Highspeed-Software, die den User umfassend aufklärt und leicht entfernt werden kann, sicherlich nichts einzuwenden ist. Schliesslich muss jeder User selber wissen, ob er derartige Angebote zu diesen Preisen nutzen möchte. Es geht hier vielmehr um Praktiken, indem z.B. bestehende DFÜ-Einstellungen manipuliert wurden oder der Anwender auf eine andere Art und Weise getäuscht wurde.

Fakt ist:

Die Deutsche Telekom kann auf Zahlung des Beträge einer Telefonrechnung bestehen. Jeder Anschlussteilnehmer ist für sich selber verantwortlich und hat diese Rufnummer definitiv über seinen Anschluss getätigt. Durchaus auch verständlich und nachvollziehbar seitens der Telekom. Aber auch die Telekom ist sehr daran interessiert, geschädigten Kunden zu helfen bzw. andere Kunden vor derartigen hohen Rechnungen zu bewahren.

Durch die Praktiken einiger dubioser Erotikanbieter können derartige "Highspeedzugänge" den finanziellen Ruin für den Anwender bedeuten ! ! !

Schutz vor High-Speedzugängen:

Den wirksamsten Schutz bietet im übrigen die Deutsche Telekom selber an. Die Anwahl von 0190 Service-Nummern über den Hausanschluss kann vollständig gesperrt werden. Bei ISDN-Kunden besteht auch die Möglichkeit nur eine Rufnummer entsprechend sperren zu lassen. In diesem Fall die Rufnummer, die der Anwender nutzt, um sich in das Internet einzuwählen.

(tt) 16.08.2000