Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Bundesregierung stellt kostenlose Sicherheits-CD vor

Bundesregierung stellt kostenlose Sicherheits-CD für Bürgerinnen und Bürger vor.

Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister, hat heute in Hannover eine neue Sicherheits-CD für Bürgerinnen und Bürger vorgestellt. Sie ist kostenlos unter www.bsi.bund.de erhältlich. Bundesinnenminister Otto Schily hatte die Sicherheits-CD beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Auftrag gegeben.

"Die Nutzer des World Wide Web erwarten, dass sie sich sicher im Internet bewegen können. Aber für den Computerlaien ist oft schwer zu erkennen, wo die Gefahren liegen. Deshalb bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine CD an, mit der sie zum Beispiel ein Programm auf ihrem Computer installieren können, das vor Viren schützt. Die CD enthält auch ein Tool, mit dem sich e-Mails verschlüsseln lassen und eine Software, die unerwünschte Web-Angebote filtert", sagte Körper auf der CeBIT beim IT- Sicherheitstag.

Die Task Force "Sicheres Internet" des Bundesinnenministeriums und dasBSI haben die CD entwickelt. Neben den Tools enthält sie auch Hinweisezum Schutz vor möglichen Gefahren und gibt Tipps, wie sich möglicheSicherheitslücken schließen lassen.

Die Sicherheits-CD enthält folgende Informationen:

den IT-Grundschutz eines Internet-PC, Maßnahmen zur Datensicherung, Notwendigkeit zur Verschlüsselung von persönlichen Informationen, Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern, sichere Konfiguration von Browsern und Anwenderschutz durch Webfilter und Firewalls.

"Damit bietet die Bundesregierung kostenlos eine kompakte Sammlung von Informationen und Tools, mit denen gerade der Computer-Laie seine Sicherheit beim Surfen im Internet verbessern kann", sagte der Parlamentarische Staatssekretär.

Die Homepage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik bietet weitere Hilfestellungen in Fragen der IT-Sicherheit. So schlägt das IT-Grundschutzhandbuch eine Vielzahl von Lösungen zu Sicherheitsproblemen vor. Ergänzend bietet die BSI-Schriftenreihe Informationen über Computerviren, Sicherheitsaspekte beim eCommerce und den sicheren Einsatz von digitalen Telekommunikationsanlagen an. Außerdem informiert ein regelmäßig erscheinender Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit.

Auf der CeBIT ist die Sicherheits-CD auch sofort am BSI-Stand C02 in Halle 17 und in der Sonderausstellung Moderner Staat – Moderne Verwaltung, Pavillon D vor Halle 11, Stand-Nr. 65-57 erhältlich oder gegen Einsendung eines frankierten DIN C5 Rückumschlags

beim

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Referat III 2.1
Postfach 200363
53133 Bonn

Pressesprecher: M. Dickopf,
Tel.: 01888 9582-307,
Fax: 01888 9582-403,
Postfach 200363,
53133 Bonn
E-mail: Michael.Dickopf@bsi.bund.de

http://www.bsi.bund.de/sicd/index.htm

(tt) 16.03.2002