Mobile Security

Warnung vor Fake-App von dm-Drogerie-Markt

Vor einer gefälschten Produkttester-App der Drogeriemarkt-Kette dm wird derzeit gewarnt. Sie wird aktuell in den sozialen Netzwerken verbreitet. Wer auf den Betrug hereinfällt, fängt sich unweigerlich einen Trojaner ein, der es auf sensible persönliche Daten wie Bankleitzahl und Pin abgesehen hat.

Gefälschte Produkttester-App im Umlauf

Derzeit ist eine gefälschte Produkttester-App im Umlauf, wie mimikama.at kürzlich warnte. Mit der „Fake-App“ soll der Eindruck erweckt werden, dass sie vom seriösen dm-drogerie markt herausgegeben wurde. Aber eine solche Produkttester-App existiert überhaupt nicht. Die beliebte Drogeriemarktkette stellt stattdessen ihren Kunden eine offizielle Produkttester-Seite zur Verfügung.

dm Kundenhinweis auf gefälschte Produkttester-App

Aktuell beobachten wir die Verbreitung einer gefälschten Produkttester-App, die den Eindruck vermittelt, sie wäre von dm-drogerie markt herausgegeben.

Fakt ist, dass es keine Produkttester-App von dm-drogerie markt gibt. Die offizielle Produkttester-Seite von dm findet ihr unter https://produkttester.dm.de/

Diese gefälschte App greift nach unseren Kenntnissen auf persönliche Daten des Handys zu und enthält auch einen sogenannten Trojaner, der – sofern eine Bank-App aktiviert wird – persönliche Daten auskundschaftet und Bankleitzahl und Pin abfragt.

Das dm-Facebook Team hat Strafanzeige gestellt und gibt Empfehlungen:

  • Achtung: Wenn ihr die gefälschte Produkttester-App von einer Website heruntergeladen und installiert habt, kommt es zu einer Infektion eures Smartphones.
  • Trotz mehrfacher Löschungen verschiedener Websites taucht die gefälschte Produkttester-App immer wieder auf weiteren Websites auf.
  • Wir haben bereits Strafanzeige gestellt, verfolgen die Verbreitung und lassen diese, wie auch Verlinkungen z.B. auf Social Media Kanälen, unverzüglich löschen.
  • Sofern euer Smartphone infiziert ist, empfehlen wir euch, dass ihr euch mit dem Hersteller in Verbindung setzt bzw. einen Sicherheitsexperten konsultiert, um den Trojaner fachgerecht entfernen zu können sowie eure Bank zu informieren, um ggfs. euren Online-Banking-Zugang sperren zu lassen.

Wir raten euch auch, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Die Fälle werden dort gemeinschaftlich bearbeitet und mit jedem neuen angezeigten Fall kann es neue Erkenntnisse geben.

Bitte seid versichert, dass wir die Angelegenheit weiterhin aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße, euer dm-Facebook Team

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben