Mobile Security

Warnung vor Bayern München-Gewinnspiel

Gewinnspiele sind beliebt und viele lassen sich davon in ihren Bann ziehen, besonders wenn es um die begehrten Trikots von „Bayern München“ geht. Die nun gestartete Bundesliga, die für die „Bayern“ gleich mit 6:0 anfing, war der richtige Anlass für ein dubioses Gewinnspiel auf Facebook.

 

“FC Bayern München Page”

Die betreffende Facebookseite, die sich “FC Bayern München Page” nennt, verschenkt angeblich 4000 der begehrten Trikots, wie mimikama.at  berichtet. Mimikama.at weist in diesem Zusammenhang eindringlich daraufhin, dass es sich um kein Gewinnspiel des FC Bayern München handelt.

Die verlockende Aufmachung der Seite:

Die “FC Bayern München Page”, Quelle: mimiakma.at
Die “FC Bayern München Page”, Quelle: mimiakma.at

Die Gewinnspielanleitung

Wir verschenken 4000 Robert Lewandowski Trikots an die ersten 4000 Leute die:

1. Das Bild liken und teilen
2. Das Bild mit einer Größe kommentieren
3. Unsere Seite FC Bayern München Page liken

Teilnahmeschluss: 4.09.16

Mit den Aufforderungen zum liken, teilen und kommentieren wird der arglose Nutzer aufgefordert, das angebliche Gewinnspiel weiter zu verbreiten.

Achtung! Gewinnspiel ist nur ein Lockvogel

Bei diesem Gewinnspiel geht es nur um einen Lockvogel, der der Situation und der Teilnehmerzahl angepasst wird: ursprünglich hat man nur 30 Trikots angepriesen, diese Zahl wurde jedoch immer weiter erhöht, um noch mehr Menschen anzulocken, warnt mimikama.

Wie erkennt man unseriöse Gewinnspiele?

Es gibt einige wichtige Eckpunkte, die man vor einer eventuellen Spielteilnahme einfach checken sollte. Dazu gehören:

  • Inhaber der Seite
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen
  • Freistellung gegenüber Facebook

Im Falle unseriöser Spiele sind Angaben zu den oben genannten Punkten nicht vorhanden. Zudem sind die Preise oft sehr hochwertig. Auch gilt, dass unseriöse Gewinnspielseiten meistens solche Gewinne stündlich posten, ein Verhalten, dass seriöse Unternehmen nicht an den Tag legen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben