Mobile Security

Neues Risiko für WhatsApp Sicherheit durch Standort-Ortung

Neues Risiko für WhatsApp Sicherheit durch Standort-Ortung
„Live Locations“ eine schöne neue Funktion, die Sicherheitsrisiken birgt

Es ist eine neue Funktion, mit der WhatsApp nun punktet. Mittels Live-Tracking können Nutzer jetzt sehen wo sich deren Freunde gerade befinden. In einer ersten Beta-Version gibt es das Live-tracking für Android und iOS im Rahmen von Gruppenchats. Mit der neuen Funktion verbindet sich aber auch zwingend die Frage nach der Sicherheit der Nutzer? Lauert hier nicht eine neue Überwachungsgefahr?

„Live Locations“

Sie heißt „Live Locations“ und soll insbesondere im Rahmen von Treffen einer WhatsApp-Gruppe hilfreich sein, wie t-online.de dazu erläuterte. Alle Nutzer der Gruppe müssen dabei ihre „Live Locations“ Funktion freigeschaltet haben, um zu sehen wo sich die Teilnehmer der Gruppe befinden. Das kann zum Beispiel auch auf einem weitläufigen Veranstaltungsgelände sehr praktisch sein, um seine Freunde zu treffen oder nicht aus den Augen zu verlieren.

Die „Live Locations“ sind in den Standardeinstellungen nicht aktiviert. Der Nutzer muss diese explizit freischalten. Darüber hinaus kann auch festgelegt werden, über welchen Zeitraum der Standort mitgeteilt wird und auch in welchem Zeittakt, jede Minute, alle zwei oder alle fünf Minuten. 

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben