Mobile Security

Mobile-Malware richtet sich konsequent gegen Android

Mobile-Malware richtet sich konsequent gegen Android
Studien zeigen übereinstimmend, das Ziel mobiler Malware ist mehrheitlich das Android-Betriebssystem

Es ist der Jahresbericht des APCERT 2016, der aufzeigt, dass sich die Mehrzahl der Malware-Attacken im Raum Asien-Pazifik gegen das Android-Betriebssystem richten. Zu diesem Ergebnis kommt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2016.

Mobile Malware im Aufwind

Das Asia Pacific Computer Emergency Response Team (APCERT) ist ein Zusammenschluss von Sicherheitsexperten im Raum Asien Pazifik, das seit 2003 die Bedrohung durch Malware überwacht. Dazu gehören unter anderem Australien, China und Malaysia. Der Jahresbericht zeigt, dass die Zahl mobiler Malware in diesen Ländern angestiegen ist, wie pcwelt.de dazu ausführte.

Von über zwei Millionen Malware-Sampeln, die sich gegen Smartphone-Nutzer richteten, zielten 99,9 Prozent auf Android-Nutzer. Android-Handys sind in den Mitgliedsländern zwar deutlich häufiger als iPhones, trotzdem ist der geringe Anteil an iOS-Malware auffallend.

Die Kategorie „Rogue behaviour“

Neben dem Anstieg von Bedrohungen gegenüber dem Vorjahr, nun 99,9 Prozent ( damals waren es noch 1,48 Millionen mobile Bedrohungen, die sich zu 99,7 Prozent gegen das Google-Betriebssystem richteten), tritt eine neue Angriffskategorie deutlich hervor.

Dieser Kategorie, die sogenannte  „Rogue behaviour“ werden mit 71,8 Prozent die meisten Angriffe zugeordnet. Sie umfasst zum Beispiel die Anzeige von Pop-Ups, die fälschlich eine Malware-Infektion behaupten und zur Installation einer Software auffordern. Derartige Angriffe betrugen im Vorjahr noch 22,2 Prozent. An zweiter Stelle wurden im Jahr 2016 die Apps mit verstecken Gebühren (25,3%) identifiziert. Den Rest bilden Spionage-Apps und gefälschte kostenlose Versionen von Bezahl-Apps.

Das Fazit des BSI

Wie verlautete kommt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu gleichen Resultaten. Dort heißt es im Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2016 wie folgt:

"Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung 
und Mobilität geraten auch mobile und alternative Plattformen weiter in den Fokus der Angreifer, wobei bei den mobilen Plattformen immer noch fast ausschließlich Android betroffen ist."

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben